[lug-ld] Frage zu Ubuntu: Benutzer private Gruppennamen! Sinn oder Unsinn?

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Sa Apr 18 17:00:28 CEST 2009

<lug-ld at lists.lug-ld.de>
Sinn oder    Unsinn?

> [...]
> sein.
> Durch der Erzeugung der Gruppe "marcus" und "nicole" sowie entspreche
> zuweisung
> diesen als primäre Gruppe für den entsprechenden Anwendern ist ein
> besseren Schutz
> der Daten gewährleisten.
> DU kannst allerdings nicole als mitglied der Gruppe marcus bestimmen
> (und auch
> umgekehrt) das dass der gegenseitugen Zugriff auf nicht optimal
> geschützte
> Dateien wieder gewährt wird.

> (zumindestens weiss ich nichts davon *smile*)
Ich hatte es nicht angenommen !

> meinen Backup zurückgespielt habe, diese waren halt "users" und mit
> entsprechenden Symbolen ausgestattet.
Linux Rechner werden selten administriert (gezielt und bedarfsgerecht
von ein Könner).
Anwender anlegen usw soll so einfach wie möglich sein, deswegen ist das
default die
Erzeugung einer Gruppe für jeden  Anwender.  Dies wir vin verschiedene
Distributionen
schon seit Jahre parktiziert.
Solltest Du ein Gast-Account uf den Rechner einrichten, könnte mit das alten
Verfahren der Gast deine Finanzen (falls auf den Rechner) kontrollieren.