[lug-ld] Mein neues Spielzeug - welche Distribution?

Ekki Plicht (DF4OR) ep at plicht.de
Do Nov 12 18:48:13 CET 2009

Tag.
Gerade sitze ich an meinem neuen Spielzeug, einem Samsung N510 Netbook. Drauf
ist WinXP, und ja, es kotzt mich unendlich an, das ich das Ding nicht ohne
Windows bekommen konnte. Mehr dazu unten.

Frage nun: Was würdet ihr da für ne Distro draufpacken?
- Gentoo: Kenne ich ganz gut, ist aber so ne Hassliebe, mittlerweile. Vorteil:
Nie einen Distro-Upgrade machen, immer aktuellste SW; Nachteil: ständig auf
einem schwachbrüstigen Netbook compilieren.

- CentOS: Kenne ich so einigermassen, und mag es auch ganz gerne. Vorteil: V5
bis 2014 supported, erst dann steht ein Distro-upgrade an. Nachteil: Etwas
veraltete Software (kein KDE4 usw.).

- Debian: Hm, kenne ich ein ganz klein wenig. Weiss nicht...

- (k)ubuntu: Mal gesehen, soll toll gehen, aber alle 2 Jahre ein
Distroupgrade, nicht immer ganz frische SW drauf.

Was will ich machen?
Mail, WLAN, UMTS, Texte schreiben, ein bischen Webseiten editieren, mal'n
utube Video gucken. Nix gewaltiges also, halt das wozu son Netbook da ist.

Also, was würdet ihr nehmen?

P.S.:
WinXP HASS

17:45:00 Kiste neu eingeschaltet, ah, WinXP drauf. Mal gucken.
17:55:00 Ein Drahtlosnetzwerk wurde gefunden. Verbinden? Klar. Key eingetippt,
geht. Prima.
17:55:30 Samsung Security Recovery Backup Fenster poppt auf: Soll ich ihnen
helfen? Nein, danke.
18:01:00 McAffe Virus 10000% Sicherheit poppt auf: Ihr Computer ist nicht
sicher! Wir machen mal ein Update. WTF?
18:03:00 Mal gucken ob ich meinen Sambaserver erreiche, Netzwerk einrichten.
Bitte booten Sie neu! WTF? Ich denke bei XP muss man nicht neu booten, wenn
man sowas eingerichtet hat?? Also ok, boote neu.
18:03:01 McAffe: Nicht ausschalten, wir machen doch grad ihren Computer
sicher! WTF? Man kann echt nicht booten, wenn McAffe das nicht will.
Scheisse. Also warten.
18:04:29 Samsung Security Recovery Helper Application poppt auf. Sie haben
immer noch keine recovery CD hergestellt. Dürfen wir Ihnen helfen? NEIN!
18:04:42 Fair Protect Secure hastenichgesehen poppt auf. Kennen Sie schon das
Fair Safe Secure Protect wasweissderteufel? NEIN, ICH WILLS AUCH NICHT
KENNEN!
18:10:00 McAffe ist fertig und wünscht nun selber neu zu booten. Ok, tu das.
18:11:00 WinXP findet kein WLAN mehr. WTF? Das habe ich doch gerade
eingerichtet und es ging schon?
18:11:10 McAffe meint, es wäre doch noch nicht alles so ganz sicher, ob ich
nicht vielleicht mal... NEIN, ICH WILL NICHT, VERDAMMICH...
18:12:13 Samsung Secury Recovery WirHelfenIhnenObSieWollenOderNicht poppt auf
und schlägt vor, einen Teil der Platte C auf Platte D zu sichern. WTF? Was
soll der Scheiss?

Usw. usf.

Ich frage mich ernsthaft, was ein Anfänger mit all den aufpoppenden Fenstern
tut. Lesen? Wegklicken? Weinen?

Egal, ich freue mich nachher aufs formatieren der Platte :-)

Braucht jemand n WiNXP Light Lizenz?