[lug-ld] Mein neues Spielzeug - welche Distribution?

Ekki Plicht (DF4OR) ep at plicht.de
Fr Nov 13 17:02:23 CET 2009

Mein Netbook hasst mich!

Dank Götz' nettem Angebot habe ich nun einen USB-Stick, der bootet. Prima.
Warum meiner, der schonmal an einem anderen Rechner gebootet hat, nicht tut,
habe ich nicht erfahren.

Also, Ubuntu Netbook Remix 9.10 begootet^W gebootet.

<wart>
212x FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.31... usw.
und man landet in Busybox. Schade eigentlich.

Mal am anderen Rechner draufgeguckt, ah da ist "Wubi" drauf, der Windows
Ubuntoo Installer". Also XP gebootet, Stick rein, Wubi aufgerufen.

Ein Fenster geht auf "Ich muss rebooten um von CD zu booten. Sollte das nicht
gehen" ...und da endet der Satz. WTF? Naja, nun sind Linuxentwickler
vielleicht nicht die geborenen Windowsprogrammierer, denn größer machen kann
man den Dialog nicht um zu erfahren, was denn da noch steht, wenn das nicht
geht (was ja hier der Fall ist, s.o.).

Man hat 3 Radiobuttons
 ( ) Jetzt neu booten
 ( ) Ich boote später selber
 ( ) Hilfe zu CD Problemen
und drei Buttons:
[< zurück] [Beenden] [Abbrechen]

Also "Jetzt neu booten" ausgewählt und dann, ja, naja, Abbrechen will ich
nicht, also "Beenden". Das funktioniert! Wubi beendet sich! Hurra. Ohne neu
zu booten. Hallo?
Nochmal aufgerufen. Ok, Abbrechen funktioniert erwartungsgemäß - es macht das
gleiche wie "Beenden", es bricht ab. Mal () Hilfe zu CD Problemen ausgewählt
und "Beendet". Das will irgendein CD Boot Helper installieren. Nagut,
machmal... <wart>. 2 Minzten später: "Sorry, Operation could not be
completed, some file were not found...". Ich bin kurz vorm weinen...

Aw, fuck, ich wollte ja eh kubuntu, das hatte ich schon gezogen, und Götz hat
mir auch nen USB-CDPlayer zur Verfügung gestellt.

K3B an, CD rein, .iso rübergezogen: "This project is too large for this
disc!". Aaaaaaaaaarrrrggghhhhh.
Wer erlaubt denen eigentlich, ein ISO anzubieten, das nicht auf ne ISO CD
passt?

		I-D-I-O-T-E-N-P-A-C-K!!!!1

Ich habe keinen DVD Brenner! Und USB, naja, siehe oben...

Jetzt suche ich meine alte gentoo Minimal CD raus und versuch mal ob die
bootet. Dann kommt Gentoo drauf und gut ist. Ja, die bootet problemlos :-)

Danke an alle Tippgeber und Helfer, esp. Götz!

Ekki