[lug-ld] Eure Meinung zu WikiLeaks?

Ekki Plicht (df4or) ep at plicht.de
Mo Dez 13 22:15:57 CET 2010

Hi Jochen,
naja, da käme als nächstes die Frage, was "glaubwürdige" Quellen
sind... Aber ich will ja nicht zu paranoid sein. :-)

Ein Problem ist, dass die Beschäftigung mit dem Thema Zeit kostet
(wenn mans halbsweg richtig machen will).

Ein recht brauchbarer Einstieg ist die 3Sat Extra Sendung vom letzten Freitag:
http://www.3sat.de/page/?source=/3satextra/150276/index.html (30 Minuten).

Eine in meinen Augen ausgezeichnete und recht neutrale Darstellung
kommt vom schedischen TV. Dauer 60 Minuten, englisch:
http://svtplay.se/v/2264028/wikirebels_the_documentary

Lesenswert, aber etwas schwer verdaulich sind die 12 Thesen zu WikiLeaks:
http://www.eurozine.com/articles/2010-12-07-lovinkriemens-en.html
(englisch)

Eine interessante Linksammlung gibts im Blog von Annalist:
http://annalist.noblogs.org/post/2010/12/13/intelligentes-zu-wikileaks/
Da bin ich aber auch noch nicht überall durch.

----
Meines Erachtens muss man das Thema in mehrere Stränge trennen, um
nicht durcheinander zu kommen.
1.) Der Mechanismus WikiLeaks als politisches (gesellschaftliches?) Instrument.
2.) Die Person Julian Assange
3.) Die Reaktion der Stastsmächte
4.) Die Gegenreaktion von Anonymous (DDoS Attacken der letzten Tage).

Meine persönliche Meinugn zu dem Thema möchte ich hier noch nicht
ausbreiten, um die Diskussion nicht in eine bestimmte Richtugn zu
lenken. Kommt aber gerne noch.