[lug-ld] Eure Meinung zu WikiLeaks?

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Di Dez 14 11:13:40 CET 2010

Hallo,

Das Thema Wikileaks ist schon brisant. Ich bin mir auch nicht so
im Klar was davon zu halten ist.
Dokumenten einer Regierung wurden veröffentlicht, dies ist
einerseits gut, Regierenden sollten bezüglich ihres Vorgehen
beleuchtet werden, Geheimniskrämerei sollte da nicht vorhanden
sein. Ob die veröffentliche Daten als privat, in diesem Fall
müssen sie unter Verschluss bleiben oder als "politische" Daten
die die Aktionen der Regierung zur Grunde liegen ist zu erwägen.
Im Letzten Fall sollten die Daten im Sinn einer transparente
und nachvollziehbaren Politik zugänglich sein.
Die Meinung von manche Berichterstatter (Wesen von Frau Merkel,
...) sind zwar nett, dies dürfte aber eher in der Rubrik
Privat fallen. Dagegen ist die Überwachung von Diplomaten
wie offenbar durch Frau Klinton angeordnet (wenn ich es richtig
verstanden habe) durchaus berechtigt. Solch ein Vorgehen
widerspricht ein korrektes Vorgehen und verstößt gegen die
guten Sitten und wahrscheinlich gegen das Völkerrecht.

Einige Menschen sagen dass die Unterlagen von Spezialisten
(Journalisten) vor der Veröffentlichung aufbereitet werden
müssen, der normalen Mensch wäre nicht dazu in der Lage.
Auch wenn es stimmen würde, finde ich, dass es ein Anmaßung
und eine Diskriminierung ist alle Menschen die kein Journalist
sind als Blöd abzustempeln.

Grüße,

Jean-Jacques