[lug-ld] MTA für Win....

Jochen Wambsganß jochen.wambsganss at web.de
Mi Feb 3 09:59:30 CET 2010

Hallo Ekki,

ist es in dem Fall nicht so, dass ihr eher einen internen Mailserver als
nur einen MTA braucht? Man kann so ein System auch auf Linuxbasis
installieren und die ganze Administration per Webfrontend durchführen.
Das sollte auch für einen Windows-User kein Problem darstellen.

Meine bevorzugte Kombination ist eine Mischung aus Postfix und cyrus
imap. Das hat den Vorteil, dass auf dem imap Server die Mails zentral
verwaltet werden können und gleichzeitig ein zentrales Backup
durchgeführt werden kann. Das ganze kann man dann noch über verschiedene
Webtools aufmotzen. Das kann vom einfachen Mailfrontend zum einrichten
von Benutzerkonten und Rechteverwaltung bis zu kompletten
Groupwarelösungen wie z.B. OpenXchange reichen. Bei Bedarf kann ich euch
so ein Szenario gerne mal vor Ort vorstellen und wenn gewünscht ein
Angebot erstellen.

Ich betreibe mehrere dieser Mailserver Konfigurationen bei Kunden und
auch auf root-Servern. Es hat sich bis jetzt immer herausgestellt, dass
die Linuxlösung deutlich stabiler läuft als ähnliche Windowslösungen.
Zwei meinder Kunden migrierten nach großen Problemen mit Microsoft
Exchange auf eine Linuxlösung und sind hoch zufrieden.

Grüße Jochen