[lug-ld] Neue Internetseite LUG

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Di Mär 30 09:57:07 CEST 2010

Hallo,

Am 29.03.2010 23:06, schrieb Hakon Benner:

> Inhalt und Design sind unabhängig, deswegen ist es durchaus legitim schon
> mit der Übernahme der Inhalte in die neue Seite zu beginnen. Hauptsache es
> geht voran, unabhängig davon sollte natürlich das Design noch ein wenig an
> unsere Anforderungen angepasst werden (s.u).

> Macht Sinn, da das Navi auch nach links sollte.

> Find ich auch besser. Da sind wir uns schon mal einig!

> Das würd ja dann passen, wenn wir das Navi nach links verschieben.

> Meinst Du den goldenen/braunen Querstreifen? Irgendwas sollte aber doch zum
> Trennen des Header vom Body rein, oder?
Götzt meint wahrscheinlich den Querstreifen welcher seitlich von
den Hauptbereich erscheint. Wenn Du die Größe mit den Zoom veringert
kannst Du diese sehen.

> Ich finde die dritte Spalte eigentlich ganz gut. Das "Box-Design" kann doch
> für aktuelle Nachrichten oder wichtige Termine und Ankündigungen genutzt
> werden. Ich würd die dritte Spalte drin lassen. Da kann dann immer der
> Termin für das nächste Treffen, Vortragsthema, Info-Tag Infos usw. rein.

Vorteil einen 2spaltigen Layout ist das den Hauptbereich mittig
plaziert werden kann (Ergomomie bei breite Bildschirme). Nachteil ist
dass das mittlere Bereich zu small ist (die Zeilen werden zu kurz).
Dadurch reduziert sich die Lesbarkeit und für Menschen die auf ein
Screenreader angewiesen sind ist dieses Effekt noch gravierenden.
Soweit ich es beurteilen kann ziehen Blinden es vor die Zeilen so
breit wie möglich zu haben (volle Fensterbreite). Dies ist für
normale Menschen oder Menschen die nur eine Vegrößerung des Inhaltes
benötigen aber auch kontraproduktiv. Eine Breite von ca 30 em dürfte
ein angemessenen Kompromiss sein.

> Ich würd den User-Login weit nach hinten schieben (terminlich). Erst mal den
> offiziellen Teil fertig machen. Wenn der steht könne mer immer noch über den
> Sinn oder Unsinn eines Member-Bereiches nachdenken!

> Mir gefällt der Navi-Bereich auch nicht wirklich. Sieht irgendwie altbacken
> aus. Die horizontalen Trenner sind mir irgendwie zu un-technisch... und das
> mit dem Kontrast ... naja, naja ... naja: irgendwie muss ich JJ recht
> geben... man sieht das extrem oben bei Impressum/Kontakt. Wie käme schwarze
> Schrift?
eine dunklere Farbe wäre besser. Das Kontrast ist besonders schlecht
wenn die Maus über ein Menüpunkt platziert wird ( dunklere Grün /
mittlere Grün).

> Oder JJ, was hättest Du für einen Vorschlag?
Dunklere Schriften sind in der Regel besser als weiße. Ich würde das
Hinergrung wesentlich heller gestalten und dunklere Farben für die
verschiedene Statis der Links wählen.

> Grundsätzlich finde ich das Design sehr seriös, was nicht heißen soll
> negativ. Wenn's was bringt und die Leute anspricht soll es so sein. In mir
> wohnt halt immer noch der Nerd-Schelm...

Linux ist eine offene Plattform die sich an Normen hält und niemanden
ausgrenzt. Unter diesen Aspekt sollte auf jeden Fall die Seiten sich an
den WCAG v2 Empfehlungen halten.