[lug-ld] Postfix

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Sa Apr 16 00:42:31 CEST 2011

Hallo Michael, hallo Leute,

Am Freitag, 15. April 2011 schrieb Michael Diederich:
> Im Moment hoffe ich auf etwas Hilfe ;) Ich habe ein Debian lenny
> 2.6.29 mit postfix 2.5.5-1.1, welches von einem Dutzend Server
> E-Mails annehmen und weiterleiten soll. Das hat bisher auch gut
> funktioniert, aber heute morgen sollten ein paar E-Mails mehr als

Definiere bitte "ein paar" ;-)

> sonst verschickt werden und die Kiste hatte eine load von >30 und da
> half nur noch reboot :(

Postfix selbst ist ziemlich anspruchslos, was die Serverauslastung
angeht. Daher wundert mich der Load von 30...

Hast Du mal nachgesehen, welche Prozesse die Last verursachen ("top")?

> Apr 15 10:26:56 apeliotes postfix/smtp[3430]: F1FBD174023:
> to=<info at .....de>, relay=mxlb.ispgateway.de[80.67.18.126]:25,
> delay=997, delays=997/0.11/0.32/0.17, dsn=2.0.0, status=sent (250 OK
> id=1QAeMi-0006e7-2S)

delays=a/b/c/d" where a=time before queue manager, including message
transmission; b=time in queue manager; c=connection setup time including
DNS, HELO and TLS; d=message transmission time.

Die Mails hängen also ewig vor dem queue manager rum.
Du hast nicht zufällig Amavis o. ä. im Einsatz?

> Die delays sehen irgendwie nicht gesund aus, finde ich :(

Mail ist kein instant messaging ;-)

> postconf -d

postconf -n ist interessanter - -d liefert nur die Default-Config, die
aber nicht zwingend etwas mit Deiner Config zu tun haben muss ;-)

> /etc/postfix/master.cf
> smtp      inet  n       -       -       -        5      smtpd

Sieht soweit gut aus, aber wie gesagt: Ich vermute den Fehler an anderer
Stelle - mein Tipp ist Amavis (-> $max_servers in /etc/amavisd.conf
reduzieren)

Falls Dich diese Infos nicht weiterbringen, wären folgende Dinge
hilfreich:
- Ausgabe von postconf -n
- komplette master.cf
- vollständiger Logauszug (ggf. anonymisiert)

PostfixAdmin developer
Infos and Download: http://postfixadmin.sf.net