[lug-ld] Postfix

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Di Apr 19 23:28:29 CEST 2011

Hallo Michael, hallo Leute,

Am Montag, 18. April 2011 schrieb Michael Diederich:
> nachdem alles nicht half, habe ich postfix gelöscht und die
> Konfigurationsdateien entfernt, postfix neu installiert, meine
> IP-Beschränkung aufgenommen (welche Server senden dürfen) und hat in
> weniger als 10 Sekunden 600 E-Mails verarbeitet.

Freut mich zu hören :-)  - auch wenn ich diese Lösungsmöglichkeit nicht
in Betracht gezogen hätte.

Die IP-Beschränkung dürfte es eigentlich[tm] nicht sein. Die solltest Du
wieder reinnehmen, um nicht zum open relay zu werden.

> Drecksding, verdammtes.

Wenn Du etwas Zeit hast, vergleiche mal die aktuellen
Konfigurationsdateien mit den "kaputten" - es würde mich interessieren,
wo das Problem herkam.

> Nochmals danke für die Hilfe!

Mache ich doch gern ;-)

X läuft bei mir grade testweise mit der Modmap eines gewissen
Listenmitglieds, weswegen ich ich ab und yu ein paar Yeichen
vertauscht haben k;nnte. Ich bitte um Veryeihung. ;-)
[Ferdinand Ihringer in suse-linux]