[lug-ld] Digitaler Fotoberg!

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mo Apr 25 11:02:57 CEST 2011

Moin.

2011/4/23 Marcus Seidler <marcus at seidler.eu>:
> Moin Leute,
>
> mal ne Frage zu Euren Fotosammlungen!
>
> Wie organisiert Ihr eure Schätze auf der Platte?

Pictures->
-> Reisen (längere Urlaube)
-> Touren (Tagesausflüge)
-> Veranstaltungen/Events (Geburtstage, Parties usw.)
-> Funkaktivitäten (mein Ersthobby)
-> Job (alles was mit meiner Arbeit zu tun hat, Veranstaltunge, Produktfotos)
-> Porträts/Personen
-> Dies und Das (Alles was ich oben nicht einordnen kann)

Innerhalb jedes dieser Ordner für jeden Event einen weiteren Ordner
der mit dem Datum beginnt und den Event kennzeichnet, also z.B.
"/Touren/2011-04-23 Strasbourg". Falls Raw-Bilder dabei sind, gibt's
unter jedem Ordner ein Verzeichnis 'raw'.

Das Ganze mit Digikam und Picasa verwaltet, mit ufraw und showfoto bearbeitet.

> Und wie bekommt Ihr den Wust an Dateien in den Griff?

Löschen, Löschen und nochmal Löschen.
Ich stelle fest das 90% und mehr einfach nur Müll sind. Die kommen
weg. Beispiel Vorgestern Ausflug nach Strasbourg, ca. 40 Bilder
gemacht, 4 davon aufgehoben.