[lug-ld] LXDE und deutsche Tastatur

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
So Dez 18 00:54:44 CET 2011

Hallo Hakon, hallo zusammen,

Am Sonntag, 18. Dezember 2011 schrieb Hakon Benner:
> ich hab mich mal mit LXDE beschäftigt (unter Arch). Ist an sich ganz
> schön (vor allem bei alter Hardware). Ich krieg aber die Tatstatur
> nicht gedeutscht. Hat jemand nen Tip.

Ich würde es mit dem guten alten Eintrag in der xorg.conf probieren ;-)

Ich habe hier folgendes:

Section "InputDevice"
    Identifier     "Keyboard[0]"
    Driver         "kbd"
    Option         "Protocol" "Standard"
    Option         "XkbLayout" "de"
    Option         "XkbModel" "microsoftpro"
    Option         "XkbRules" "xfree86"
    Option         "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Der Firmenname bei XkbModel ist übrigens falsch ;-)

Dazu kommt noch eine kleine xmodmap, die mir z. B. CapsLock zu Escape
verwandelt.

Apropos: Ein xmodmap-Aufruf mit kompletter deutscher Tastaturbelegung in
der .xinitrc müsste Dein Problem auch lösen können.

[Fontsammlung] Das verursacht gewisse Probleme im Dateisystem. [...]
Wenn man bei "find" nicht aufpasst, fliegt ein kleiner Festplatten-
Helikopter zur Tür raus... [Ratti in suse-linux]