[lug-ld] Kurze Vorstellung...

Jens Reinemuth jens at reinemuth.info
Do Jul 7 15:18:23 CEST 2011

Am Donnerstag, 7. Juli 2011, 15:01:03 schrieb Jean-Jacques Sarton:
> HAllo Jens,

> Das Booten erfolgt wahrscheinlich über grub. Grub dürfte keine Ahnung
> über Raid haben. erst nachdem initrd geladen wurde, kann ein Raid
> Treiber für Linux geladen werden, aber es ist nicht früh genug.
> Dies setzt natürlich voraus, dass besagte Module in der init-rd
> enthalten ist. Alternativ kann das Kernel mit den treiber direkt
> versehen sein.
> Ist das BIOS in der Lage von ein RAID zu booten ?
>
> Grüße,
>
> Jean-JA´acques

Ich nutze eigentlich nie initrds (einen Kernel hab ich damit dort laufen, um
wenigstens in die busybox zu kommen)...

Ich habe nahezu alle Treiber die sich nach RAID und Adaptec anhören im Kernel.

Hast Recht, grub wurde auf beiden Partitionen des ersten Raids installiert,
also muss grub garnix mit raid können.

In dem Moment wo der Kernel greift ist das BIOS doch aus dem Rennen, oder?
Oder meintest Du das Controller BIOS? Hier gibt es irgendwas a la
"HostAdapterRaid" und das ist deaktiviert.

Das normale PC-BIOShat keine Ahnung von den SCSI-Platten und deren RAID...

Der SCSI-Controller wird erkannt, immerhin kommt vor der Panic etwas in der
Art: "Cannot mount md3..." und dann listet er mit alle Partitionen auf sda und
sdb auf...

Gruß,

Jens