[lug-ld] Antwort: Re: Perl Sockets

Hakon Benner Hakon.Benner at hornbach.com
Mo Jun 27 12:03:59 CEST 2011


Im Nachhinein find ich die Network Sockets aber sympathischer... dann kann
ich meinen domod übers Netzwerk steuern.

Mit  freundlichen Grüßen
Best Regards,
--
Hakon Benner-Stollowsky
Network
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  Von:        Torge Husfeldt <lug-ld at husfeldt.info>                                                                                                  
                                                                                                                                                     
  An:         Allgemeine Mailingliste der Linux-User-Group Landau <lug-ld at lists.lug-ld.de>                                                           
                                                                                                                                                     
  Datum:      27.06.2011 11:53                                                                                                                       
                                                                                                                                                     
  Betreff:    Re: [lug-ld] Perl Sockets                                                                                                              
                                                                                                                                                     
  Gesendet    lug-ld-bounces at lists.lug-ld.de                                                                                                         
  von:                                                                                                                                               
                                                                                                                                                     





Hi Hakon,

der Vorschlag bezog sich eben nicht auf Network-Sockets, sondern auf sog.
UNIX-Sockets oder "Named Pipes".

Hier für Perl im Lichte von IPC (inter-process-communication) erklärt:

http://perldoc.perl.org/perlipc.html#Named-Pipes



Am 26.06.2011 01:14, schrieb Hakon Benner:
      So hier ... nach dem Tip gestern abend hab ich mal getestet. Das
      übersichtlichste und für mich verständlichste Beispiel was ich
      gefunden hab ist das folgende:

      #!/usr/bin/perl -w
      #
      ##########################
      #
      # Programm: Empfänger
      #
      ##########################

      use IO::Socket;
      my $sock = new IO::Socket::INET (
                                       LocalHost => 'server',
                                       LocalPort => '7070',
                                       Proto => 'tcp',
                                       Listen => 1,
                                       Reuse => 1,
                                      );
      die "Could not create socket: $!\n" unless $sock;

      my $variable;
      my $new_sock = $sock->accept();

      while (<$new_sock>) {
              $variable =  $_;
              print $variable;
      }
      close($sock);

      # Ende #####################

      #!/usr/bin/perl -w
      #
      ##########################
      #
      # Programm: Sender
      #
      ##########################

      use IO::Socket;
      my $sock = new IO::Socket::INET (
                                       PeerAddr => 'baby.creme',
                                       PeerPort => '7070',
                                       Proto => 'tcp',
                                      );
      die "Could not create socket: $!\n" unless $sock;

      print $sock "Hello there!\n";

      close($sock);

      # Ende ######################

      Das ist ganz toll, funktioniert auch über's Netz, aber nur ein mal,
      dann muss ich den Empfänger wieder neu starten.

      Hat jemand ne Idee wie das aussehen sollte wenn der Server, einmal
      gestartet, wartet, bis ihm jemand was schickt, das ausgibt und dann
      wieder wartet bis ihm jemand was neues schickt, dass dann wieder
      ausgibt .... Erst wenn ihm der Sender den Text "Ende" sendet beendet
      der Empfänger.

      Der Sender wird dabei einfach immer neu gestartet, also nach dem
      Senden des Textes schließt der Sender den TCP Socket und das Programm
      ist beendet.

      --
      Hakon Benner-Stollowsky
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