[lug-ld] OpenSUSE 12.1: Factory => Release

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Mi Okt 12 13:38:52 CEST 2011

Hallo Marcus, hallo Leute,

Am Mittwoch, 12. Oktober 2011 schrieb marcus at seidler.eu:
> Habe gerade openSUSE 12.1 Beta 1 testweise druff, bin zufrieden und
> würde es ggf. dauerhaft nutzen.

:-)

> Weiss jemand wie man aus der Factory-Version in ca. 30 Tagen eine
> richtige Version macht?
>
> Hab bisher keine vernünftige Anleitung gesehen, oder ich war einfach
> zu blind...

http://dewiki.opensuse.org/SDB:Distribution-Upgrade

Kurzfassung: im laufenden System
- mit zypper ar die 12.1-Repositories hinzufügen
- zypper dup aufrufen
- reboot, um den neuen Kernel zu laden

Das Ganze geht natürlich auch grafisch mit YaST (Modul "Factory-
Aktualisierung")  - ich vermute aber einfach mal, dass ich hier
bedenkenlos auch mal Befehlszeilen-Tools empfehlen kann.

Mit "zypper dup" kannst Du übrigens auch Deine Factory-Installation
zwischendurch aktualisieren, bis die 12.1 erscheint.

[Virenscanner] Stattdessen gehört auf einen Windows-Arbeitsplatz ein
guter, selbstaktualisierender lokaler Scanner, der die Windows-Kiste so
richtig schön langsam beim Öffnen von Dateien macht, um den
Windows-Anwender zu motivieren, auf Linux umzusteigen.
[Kristian Koehntopp in suse-linux]