[lug-ld] SPF & Co

Peter Craciun peter at fam-craciun.de
Mo Okt 31 18:10:41 CET 2011

Hallo Jochen,

das Problem tritt auf, wenn für die versendende Domain ein SPF-Record
existiert und die Mail über ein Relay lief, dessen IP nicht im
SPF-Record dieser Domain eingetragen wurde und auf einem Mail-Server auf
dem Weg (Relay oder Ziel) SPF geprüft wird.

Web.de hat (momentan) kein SPF implementiert, GMX hat SPF im Einsatz.
siehe:
$ dig +short web.de txt
"google-site-verification=No4jlUg2OIV7IsI2UF0v792Q8HgI9Brnp7qary1nMAQ"

$ dig +short gmx.de txt
"google-site-verification=8jV5RCya962H1ur14xR3xWCFUBsExt_YibC3HkuJ9X8"
"v=spf1 ip4:213.165.64.0/23 ip4:74.208.5.64/26 ip4:212.227.126.128/25
ip4:212.227.15.0/25 ip4:212.227.17.0/27 ip4:74.208.4.192/26 -all"

Jedoch scheinen sich die GMX-Konten unterschiedlich zu verhalten. Es
gibt Konten bei denen es ankommt aber im SPAM-Ordner landet und es gibt
Konten denen die Mail erst gar nicht zugestellt wird. Dann erhält der
Absender eine Fehlermeldung die wie folgt aussieht (so wurde ich auf den
Fehler durch einen Absender aufmerksam gemacht):
The mail system

<empfaenger at gmx.net>  (expanded from<weiterleitung at eigenedomain.de>): host
     mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550-5.7.1 {mx024} The recipient does
not
     accept mails from 'gmx.de' over foreign mailservers 550 5.7.1 (
     http://portal.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command)

Der Weg der Mail ist hier schematisch aufgezeigt:
Absender: absender at gmx.de (von GMX-Server) -->
	Relay: weiterleitung at eigenedomain.de (mein Server) -->
		Empfänger: empfaenger at gmx.net (an GMX-Server) -->
			Mail wird mit Fehlermeldung wie oben abgewiesen

Wie gesagt es gibt auch GMX-User die bei dieser Konfiguration die Mail
erhalten, jedoch wird diese dann als SPAM-Mail klassifiziert.

Das Verhalten sollte identisch sein, wenn der Absender bei einem anderen
Anbieter ist, der auch SPF für seine Domain verwendet.

Grüße

Peter Craciun