[lug-ld] Linux Mint

Manfred Schramm schrammm at t-online.de
Mo Apr 30 19:19:02 CEST 2012

Hallo,

da ich die Namen noch nicht kenne, frage ich einfach mal nach. Beim
Treffen am Freitagabend wurde mir vorgeschlagen, eine Installation von
Linux Mint zu versuchen.
Das klappte auch soweit ganz gut. Aber mit den Software-Paketen tue ich
mir schwer. Weder das Softwarecenter noch Synaptic finden einige Pakete.
So ist kein k3b zu entdecken, kein xsane, kein lazarus und keine
Bibliotheken wie z.B. libpcsc, die ich unbedingt (für moneyplex) benötige.
Dabei heißt es doch, dass Linux Mint auf die Ubuntu-Repositories
zugreifen kann. Und da sind ja auch Pakete von Oneiric (angeblich für
Linux Mint 12 passend) zu finden, nur eben diese nicht, die ich brauche.
Und die hatte ich unter Ubuntu 11.10 (Oneiric) installiert.

Da ich wenig Ahnung von den Ubuntu-Interna habe, wage ich mich nicht,
die Original-Software zu installieren. Versuche in dieser Richtung
scheiterten folglich kläglich.

Was soll ich tun? Kann mir jemand helfen? Danke für jeden Tipp im Voraus.

Manfred Schramm