[lug-ld] archbang - archlinux

Jonke Suhr jsuhr at riseup.net
Di Mai 22 13:40:43 CEST 2012

> hallo archlinux fans
>
> hab grad mal das minimalistische archbang aufm rechner, hat jemand
> empfehlungen an howto links

Hi Marcus,

ich benutze schon einige Zeit Arch Linux (also kein Derivat) auf meinem
Rechner. Hast du denn genaue Fragen?

Ein Blick ins Wiki [1] zu bestimmten Programmen etc. hilft mir meistens
weiter, wenn nicht eine kurze Suche im Web. Ich bin kein Linux-Guru, und komme
trotzdem ganz gut zurecht, weil sich eben alles recht leicht online finden
lässt.

Der Nachteil bei "Komplettpaketen" ist, dass man so nicht zwangsläufig mit der
Systemkonfiguration vertraut ist. Diese geschieht bei Arch Linux verstärkt über
Textfiles, hauptsächlich /etc/rc.conf.

Du kannst dir ja mal den Spaß machen und dir die Anleitung für Einsteiger [2]
durchlesen, um mit dem System ein bisschen vertraut zu werden.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

Jonke

[1] https://wiki.archlinux.org/
[2] https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger