[lug-ld] R - Nachlese zum LUG-Treffen 25Mai2012

Walter H. Schreiber baerendienste at googlemail.com
Di Mai 29 09:07:42 CEST 2012

Die Mutterseite von R ist

http://cran.r-project.org/

Unter Linux sind das Basispaket und eine Reihe von weiteren Pakten im
Repository zu finden. Bei Ubuntu etc. heisst das Paket

r-base

weitere Pakete lädt man am besten in RStudio nach.

Nach der Installaton von R empfehle ich RStudio, die integrierte
Entwicklungsumgebung zu installieren. Hier ist die Adresse:

http://www.rstudio.org/

Nach Aufruf von RStudio (idR bei Entwicklungstools zu finden),
empfehle ich die Bibliothek Rcmdr zu installieren (TOOLS -> Install
Packages)

Rcmdr ist eine GUI für R. Der Aufruf erfolgt dann entweder über

library(Rcmdr) in der Konsole (linkes unteres Fenster bei RStudio)
oder indem man im rechten unteren Fenster den Packages-Tab anklickt
und dann das Kreuzchen bei Rcmdr setzt

Hilfen:

Bei
http://rseek.org/
findet man sehr übersichtlich Hilfen zu Themen, ausschliesslich in der
R-Umgebung. Zusätzlich ist in der Mitte der Seite eine Feld, das die
Zuweisung von RSeek.org zu den Suchmaschinen bei Firefox bewirkt.

Als sehr hilfreich empfand ich die Seite

http://www.statmethods.net/

Noch zwei nette Sprüche:

We think, therefore we R

( R == Arrrgh)