[lug-ld] Raspberry Pi

Sebastian Schumb webmaster at sebastians-site.de
Di Jan 8 18:41:29 CET 2013

Moin

Also so kleine Linuxboards sind zwar eigentlich genau mein Interessengebiet,
aber vom Pi hab ich bisher die Finger gelassen.

Der primäre Grund sind schlechte Erfahrungen mit diesen
SystemOnChip-Geschichten.
Beim verbasteln von alten Routern  hab ich da zwei Dinge gemerkt :

1. Dokumentation der Hardware ist lausig. Bei der typischen Router-SoC
bekommt man mal einen Seite Werbeflyer vom Hersteller und damit hat sichs.
Wenn man da vor der Aufgabe steht einen eigenen Kernel dafür zu
kompilieren muss/will, ist es allein schon ein Akt zusammen zu googeln
was da genau an Peripherie drin ist und welche Module man dafür braucht.
Die SoC auf dem PI war anfangs auch eine ziemliche Blackbox,
mittlerweile bekommt man wenigstens ein 'gekürztes' Datenblatt.

2. Natürlich ist Punkt 1 hinfällig solange der Herstelle Images anbietet
die man anpassen und selber neu bauen kann.
Allerdings habe ich auch hier die tolle Erfahrung gemacht das den
SoC-Herstellern ihr Chip nach 1-2 Jahren ziemlich egal ist.
Die Treiber bekommt man meistens nur binär (das schlimmste hier waren .o
- Dateien die man statisch in den Kernel linkt),
oder wenn es Quelltext gibt dann funktioniert der nur mit fiesen
Kernelpatches.
Sprich mal 'schnell' auf einen neueren Kernel umsteigen geht mit unter
einfach nicht.
 (Davon was für alte gcc-Versionen ich immer brauche um die Sources der
Hersteller zu kompilieren will ich gar nicht erst reden.)
Das soll ja beim Pi auch gelöst sein, da alle Kerneltreiber offen
liegen. Die Zeit wird zeigen wie gut das gepflegt wird.

Der andere Grund warum ich bisher keinen Pi habe, ist das mich weniger
die Multimedia-Aspekte reizen,
sondern viel eher GPIOs die diversen Schnittellen und der andere
Lowlevel-Kram.
Was mir da vorschwebte wäre z.B. mal einen I2C-Motorcontroller mit einem
eigenen Kernelmodul an zu steuern.
Da denke ist ist z.B. gnublin (http://gnublin.embedded-projects.net/)
eine bessere Plattform für mich.

Ich denke so als kleines günstiges Multimediacenter ist der RaspberryPI
ganz brauchbar,
als Spielzeug für Hardwarehacker aber eher begrenzt geeignet.

Mir wird in nächster Zeit sowieso weder ein Pi noch ein gnublin ins Haus
kommen.
ich habe genug mit Studium + den üblichen Hobbyprojekten zu tun und Geld
für Spielzeuge ausgeben, die dann im Regal verstauben macht auch keinen
Spaß.

Gruß
Sebastian