[lug-ld] Berechtigungen bei neuen Dateien

Michael Diederich michael at md-d.org
Do Jan 31 17:09:17 CET 2013

Hallo,

ich möchte das neue Dateien in einem bestimmten Verzeichnis immer die
Berechtigungen 666 haben, mindestens aber 664. (Was davon ist mir egal..)

Mit

chmod -R g+rwX /path

klappt das gut, allerdings habe ich herausgefunden, werden neue Dateien
dabei ignoriert:

$ umask -S
u=rwx,g=rx,o=x

Ich habe einen Prozess, der unter dem Benutzer "nobody" läuft. Wenn dieser
neue Dateien erzeugt, sollten die Berechtigungen aber nicht 640 sein.

Mein Gefühl sagt mir, ich muss nah dran sein - ein Tipp, was ich vergessen
habe?

Liebe Grüße,

Michael 'da didi' Diederich

--