[lug-ld] Email-Verschlüsselung

Michael Diederich michael at md-d.org
Do Jul 25 15:06:27 CEST 2013

Hallo,

2013/7/25 Ekki Plicht (DF4OR) <ekki at plicht.de>

> [...]
> TLS zw. den Servern gesprochen werden.
>
> Erst gestern hat aber jemand bei 'golem.de' wars (glaube ich), gezeigt,
> das viele Provider sich nicht die Mühe machen SMTP über TLS zu sichern.
> D.h. das meine Mail-Metadaten zwischen zwei Mailservern mit erheblicher
> Wahrscheinlichkeit unverschIüsselt laufen. Ich habe da als User keinen
> Einfluss drauf. Auch schon die Einlieferung von mir zum ersten Server
> erfolgt oft nicht per TLS gesichert. Da hätte ich Einfluss drauf, das
> heisst dann aber viel Arbeit durch eigenen Mailserver oder evtl. Wechsel

Selbst wenn sie verschlüsseln würden, kann der andere Provider die Daten
immer noch im Klartext exportieren.

> [...]
> mitmachen.
>
> Damit wäre meine Kommunikation um 99% reduziert. Das spart zwar ne Menge
> Zeit, ist aber für das soziale Zusammenleben nicht so zuträglich.
> Denn konsequenterweise würde ich ja eingehende Mails, die nicht
> verschlüsselt sind, ablehnen. Das aber wäre den meisten meiner Bekannten
> nicht zu vermitteln, ich würde als paranoider Spinner dastehen. Nicht das
> ich was dagegen habe, ich _bin_ ein paranoider Spinner, aber ich rede/maile
> trotzdem ganz gerne mit meinen Freunden/Freundinnen :)

Ob man jede begrenzt interessante Nachricht verschlüsseln muss stelle ich
mal dahin.

> 3.) Nur die E-Mail zu betrachten reicht nicht.
> Konsequenterweise müsste ich auch alles was ich auf G+ oder Facebook, im
> IRC, per Jabber, per SMS, per Telefon (Festnetz und GSM) usw usf. mache,
> stoppen oder verschlüsseln. Das erscheint mir unmöglich.

Du musst dir nur bewusst machen, was du dort machst kann und wird
ausgewertet.

> Der Lösungsansatz muss daher ein anderer sein:
> Nicht ich muss mich vor dem Staat und seinen "Freunden" schützen, sondern
> der Staat muss in seine Grenzen, die falschen Freunde des Landes verwiesen
> werden. Darum geht es mir auf der Demo am Samstag.

Raus aus Neuland? ;)

Liebe Grüße,

Michael 'da didi' Diederich

--