[lug-ld] Email-Verschlüsselung

Günter Barth gbarth at baundba.de
Fr Jul 26 14:42:08 CEST 2013

Hallo,

bisher habe ich auch noch keine Mails verschlüsselt, wollte es aber
immer schon tun.
Genau diese Diskussion hier bei Lug bestätigt, warum ich damit noch
nicht begonnen habe.
Aufgrund meiner bisherigen Recherchen habe ich für mich noch keine
Lösung gefunden.
Da Gibt es GNuPG oder Mime oder auch etwas von Adobe usw., wie soll ich
wissen,
mit welcher Applikation meine email - Partner arbeiten. Vielleicht
spielt das auch keine Rolle,
weil nur der private / öffentliche Schlüssel wichtig sind.?!

Es wäre schön, wenn am Ende der Diskussion der lug - Teilnehmer ein
Vorschlag herauskommen würde,
der es ermöglicht, dass sich alle lug-Teilnehmer auch (zusätzlich)
verschlüsselte Mails zusenden könnten.
Damit wäre es möglich, die email - Verschlüsselung zu testen und auch
Erfahrung zu bekommen,
welches der beste Weg ist.

Bisher habe ich beim Verfassen meiner emails immer im Hinterkopf gehabt,
dass jemand mitlesen kann. Entsprechend brisante Daten habe ich nicht
per email ausgetauscht. Falls ich wichtige Daten doch per email
versenden sollte,
habe ich diese in einem jpeg-File als Anhang beigefügt.

Ich denke, dass ich durch die Nutzung von Linux und Thunderbird doch
schon etwas
sicherer unterwegs bin als mit Windows und Outlook.
Eine 100%-ige Sicherheit gibt es ja nicht!

Keiner meiner Partner hat mir bisher eine verschlüsselte Mail geschickt.

Gruß
Günter Barth