[lug-ld] Musiksammlung

Michael Diederich michael at md-d.org
Sa Mär 23 11:52:48 CET 2013

Hallo Christoph,

ich verwende dafür MusicBrainz Picard -
http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard
Er entfernt alle unnötigen ID-Tags (Kommentare usw.) und analysiert die
Datei und sucht anhand des Ergebnisses in der MusicBrainz-Datenbank. Wenn
er mehrere Lieder einem Album zuordnen kann, macht er dies. Außerdem
verschiebt er die Dateien in eine von dir vorgegebene Ordnerstruktur, z.B.

Artist\Album\Nummer - Titel.Dateiendung

bzw. bei Alben mit mehreren Artisten unter "Various Artists\Album\".

Duplikate werden mit einem (1)  versorgt. Bei meinen Alben nutze ich für
die spätere Wiedergabe MediaMonkey (Windows only). Er kann mir bei Amazon
o.ä. noch Albumbilder abrufen und die identifizierte Musik genauer
beschreiben. Er verschiebt mir ebenfalls die Dateien dann in die finale
Ordnerstruktur (selbe wie oben, nur anderer Grundordner) und überschreibt
Duplikate.

Das ganze ist leider immer noch sehr zeitintensiv und einige Musikstücke
kann ich immer noch nicht zuordnen, eine gewisse Fehlertoleranz gestehe ich
Picard auch zu - alternativ müsste ich jedes Lied versuchen manuell einem
Album zuzuordnen.

Wenn du noch Fragen hast, sprech mich beim nächsten LugLD-Treffen an (falls
ich da bin ;)) oder per Mail/G+.

Liebe Grüße,

Michael 'da didi' Diederich

--