[lug-ld] [Infotag lug-ld] Fwd: Flyer LIT 2013

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Mi Sep 25 18:43:35 CEST 2013

Hallo Christoph, hallo zusammen,

Am Mittwoch, 25. September 2013 schrieb Christoph Maya:
> Hier noch mal als Link, da die Datei zu groß ist...
> https://www.dropbox.com/s/b69tcxer7rtu2no/LIT_Plakat_2013_A2.pdf

Sieht gut aus!

Einziger Verbesserungsvorschlag: Ab "Buchhaltung mit Lin-HaBu,
Virtualisierung, [...]" ist der Zeilenabstand sehr eng - etwas mehr
Abstand würde IMHO besser aussehen.

> PS: ich bin kein Scribus pro :)
> PSS: ich habe die A2 Datei nehmen müssen, da ich die A6 Datei von
> Hakon nicht öffnen konnte. Wie kann ich die Datei kleiner skalieren.
> Oder kann das die Druckerei dann?

Kommt auf die Druckerei an - bei den günstigen Online-Druckereien würde
ich eher ein "nein" erwarten.

Jedenfalls:
- falls das Plakat aus mehreren Ebenen besteht: alles auf eine Ebene
  verschieben
- alles markieren (Strg-A)
- auf A6 runterskalieren
- Seitengröße auf A6 ändern

Wichtig: Beschnittzugabe nicht vergessen - also etwas Rand (mit dem 01-
Hintergrundmuster), der dann nach dem Drucken abgeschnitten wird.
Wieviel Beschnittzugabe Du brauchst, erfährst Du bei der Druckerei -
Online-Druckereien brauchen meistens 3 mm an allen Seiten.

> Oh im allowed to have a private life. Neato! 8)
See what you get him to think? We should stop these rumours now.
before you know it he wants an own opinion.
[>> Andreas Jaeger, > Henne Vogelsang and houghi in opensuse]