[lug-ld] Manjaro : Linux Mint 13 Mate

Kai Dehrmann kai at dehrmann.de
Sa Apr 26 10:33:38 CEST 2014

Liebe LD Linux Gemeinde,

wie bereits erwähnt, habe ich gestern ein paar
Stunden lang "manjaro" getestet ( ich selbst verwende
mit einem großen Verwandten/Bekanntenkreis
seit 6 Jahren Linux Mint :

Testobjekt : Manjaro auf einem T61, 2GB RAM, 1400x900
Auflösung.

1.) nonfree Version -> blieb bei Installation hängen
2.) manjaro (normal) -> Installation ok.
3.) Da auf der 100 GB Festplatte durch die bereits installierte
      Vista Partition kein Platz für Linux war, und "manjaro"
      da auch keine Lösung parat hatte ( Linux Mint bietet an,
      Platz durch Verkleinerung der bestehenden Partition zu schaffen)
      musste ich die Installation erst einmal abbrechen, um mit
      "gparted" hier Platz zu schaffen. Bei Linux Mint ist diese Option
      bei der Installation integriert und dieses Problem wird bereits
      bei den meisten "Windows Umsteigern" auftreten (eine große c:).
4.) Beim Live-Betrieb musste ich das su-Passwort raten ("majaro"),
      bei Linux Mint braucht man keines.
5.) Der Scroll- Mechanismus am rechten Rand des Touchpads
      funktioniert bei "manjaro" ebensowenig wie bei Windows.
      Eine der Key Features von Linux Mint, wenn man es mal
      gewohnt ist und nur mit Touchpad arbeitet.
6.) Weil sich die Installation von "manjaro" durch die Platzschaffung
      mit  "gparted" verhakt hatte und nicht weiter laufen wollte,
     bekam ich in der Fehlermeldung den Tipp, eine ".setup-Datei" unter
     /tmp zu löschen. Leider war es nicht möglich, auf graphischem
     Weg das Verzeichnig /tmp sichtbar zu machen, da die oberste,
     zugängliche Hierarchie im Datei-Browser /home/manjaro war.
     Ich musste also hierfür auf ein "terminal" zurückgreifen !
     Im read-only Mode sollte ich mit dem Dateibrowser ja wohl
     überall hin gelangen können .... ! Kopfschüttel !!!
7.) Swap-Space ließ sich bei der Installation nicht konfigurieren,
     braucht "manjaro" das nicht ???
8.) Als Menü für die installierten Anwendungen konnte ich lediglich
     eine 5-seitige Matrix von großen Icons erhalten, die alphabetisch
     sortiert waren (und nicht nach Anwendungsbereichen auf nur
    1/4 Seite wie im Menü von Linux Mint !)
9.)  Das (Welt) "Wetter" Programm/Icon kann man sich auch schenken,
     da es nicht einmal die Orte in der Süd-Pfalz kennt.

Nach diesen negativen Erfahrungen kann ich "manjaro" leider
nur als "unausgereiftes Spielzeug" klassifizieren, wie auch verschiedene
andere Distributionen, wenn man sich mal mit Linux Mint
vertraut gemacht hat und dessen Vorteile zu schätzen weiß.

Bis auf ein paar kleine Bugs hatte ich in meinen 6 Jahren
Erfahrungen mit Linux Mint NIE Stabilitätsprobleme. Ich
kann die Bedenken/Argumente von Alf bezüglich Ubuntu/
Linux Mint einfach nicht verstehen !!!

Aber vielen Dank für das rege Feedback auf meine Anregungen....

Viele Grüße

Kai