[lug-ld] Root-Server - welche Distri?

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Fr Feb 28 19:16:32 CET 2014

Namd.

Ich will hier jetzt nicht die Riesen-"Meine Distribution ist besser
als deine"-Diskussion lostreten, bräuchte aber trotzdem mal etwas
Denkhilfe.

Ziel: Ein Web- & Mail- und noch'n paar Sachen-Server, wahrscheinlich
wirds ein Rootserver EX40 bei Hetzner (i7 Quadcore, 32GB, 2 x 2TB,
49Euro/Monat). Als Distris stehen bei Hetzner zur Verfügung:
- Debian 7.0
- OpenSuse 13.1
- CentOS 6.5
- Fedora Version??
- Ubuntu 12.04 LTS
- Ubuntu 13.04

Auf der Kiste möchte ich ein Host-System mit mehreren VMs (www.,
mail., db.) laufen lassen. Welche VM-Technologie ich dazu verwende ist
mi noch nicht klar.

Eigentlich bin ich ja ein Freund von Rolling-Releases, aber das
Gehampel um z.B. Archlinux auf nem Root zu installieren ist mir zu
lästig. Ein wenig tendiere ich zu CentOS, bin mir aber nicht sicher.
Daher also meine Frage...

Vorschläge zur Distri? Vor allem in Hinsicht auf die Virtualisierung
wäre ich dankbar um Tips, welchen Weg ich da gehen soll. Möglichst
möchte ich auf dem Host und den VMs die gleiche Distri laufen haben.

Welche der o.g. Distris lässt ein möglichst schmerzfreies Upgrade auf
neue Releases zu?

Danke!

Gruß & Helau (oder so :),
Ekki