[lug-ld] Notebook ohne MS-Steuer

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
So Jul 13 16:45:27 CEST 2014

Hallo Hakon, hallo zusammen,

Am Samstag, 12. Juli 2014 schrieb Hakon Benner:
> Manchmal gibt's sowas noch:

Ja, aber leider sind das meistens günstige Modelle mit (zumindest für
meinen Geschmack) zu schwacher Hardware.

Du kennst sowas nicht zufällig mit besserer Ausstattung? ;-)

Konkret suche ich einen Laptop mit folgenden Eigenschaften:
- mattes Display
- großes Display (ich bin derzeit 17" gewohnt)
- Tastatur mit Nummernblock (wenn man mal dran gewöhnt ist... ;-)
- reichlich RAM (ich würde spontan 16 GB sagen - RAM ist ja bekanntlich
  nur durch "mehr RAM" zu ersetzen ;-)
- SSD (oder gleich zwei SSDs zwecks RAID [1])

Das Notebook wird hauptsächlich auf meinem Schreibtisch stehen - die
Akkulaufzeit ist also nicht das Hauptkriterium ;-)

Auch bei der Grafikkarte bin ich nicht zu anspruchsvoll - solange die
Desktop-Effekte funktionieren und ich einen zusätzlichen Monitor
anschließen kann, bin ich zufrieden. (Also keine grafiklastigen Spiele
o. ä.)

Ich habe mich gerade mal etwas bei notebooksbilliger.de umgesehen - die
bieten u. a. einige Lenovo-Laptops, auch mit besserer Ausstattung, ohne
M$-Steuer an. Nur die Konfiguration, die ich gern hätte, habe ich nicht
gefunden :-/

Nach etwas Suche bin ich bei Amazon auf
http://www.amazon.de//dp/B00FBGI34I/ gestoßen.

(Meinungen dazu?)

Auf den ersten Blick ist der einzige Nachteil, dass das Display nur 15,6
Zoll hat, also etwas kleiner als ich es gewohnt bin. [2]

Hat jemand andere Ideen, was zu meinen Anforderungen passen würde? [3]

[1] zumindest bei Festplatten habe ich mehr als einmal die Erfahrung
    gemacht, dass ein RAID immer eine gute Idee ist...

[2] um das auszugleichen, müsste ich meinen 17"-TFT gegen etwas größeres
    (dann auch mit DVI- statt nur VGA-Anschluss) tauschen. Hmmm...

[3] Die (nicht zufällige) Sig war eine Antwort auf meine Frage nach
    einer Laptop-Empfehlung - vor 10 Jahren ;-)
--
Sorry, aber der Anforderungskatalog liest sich ungefähr so, als ob Du
einen familienfreundlichen Ferrari-Kombi der weniger als drei Liter auf