[lug-ld] Proxmox / Internet IP Settings (Verständnis?)

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Fr Mär 21 11:23:59 CET 2014

Hallo,
Aufbau einen Server mit Virtuelle Maschine

Grundsätzlich sind 2 Verfahren vorhanden:
1) Alle Einrichtungen teilen einer gemeinsamen Subnetz
2) Die Virtuelle Rechner sind in ein anderen Netz eingebunden

In alle Fällen besitzen die Virtuelle Maschinen ein
emulierte Netzwerk Interface. Dies kann auf Software
Ebene auf verschiedene Arten realisiert werden.
Als Gerät kann ein Tap-Device oder ein virtuelle Ethernet
Interface (veth) benutzt werden.

Promox basiert auf kvm und Containers. Damit dürfte die
Verwendung von veth die Regel sein. Beim anlegen von
Virtuelle Ethernet Interfaces werden immer 2 Gebilde angelegt
Eins davon ist im Server eingebunden der anderen wird von
der Virtuelle Maschine benutzt. Das Kommando:

# Name space für die VM vm1 anlegen
ip netns add vm1
# veth anlegen
ip link add  type veth peer name veth1
# veth1 zur Name Space vm1 hinzufügen
ip link set veth1 netns vm1

erzeugt die Geräte veth0 und veth1 veth0 wird auf der Server-Seite
verwendet veth1 ist der Anschluss für die Virtuelle Maschine.

das Anlegen der Interface wird von Promox erledigt und kann
hier vergessen werden Die Technologie die verwendet wird spielt
hier keiner Rolle. Da die verschiedene VMs in ein gemeinsamer
Subnetz betrieben werden, wird ein Software Switch verwendet.
Unter Promox ist trägt dieser Switch den Name vmbr0. Dieser Switch
muss vorab angelegt werden Bei Debian wird er in der Datei interfaces
eingetragen, die konfigurierung erfolgt dann automatisch.
Promox 'steckt' zu ein spätere Zeitpunkt die veth Interface im
Switch.

Im Promox Modus Bridged wird in der Bridge als erstes Interface
der Bridge eth0 gesteckt (Datei interfaces). Damit ist die HW-Adress
des Switches automatisch die MAC.Adresse von eth0. Die öffentliche
Adresse ist vmbr0 zuzuweisen, eth0 ist in diesem Fall so zu sagen
die Schnittstelle zur Außenwelt und erhält keine Adresse zugewiesen.

Wenn bridged nicht gewählt wird, ist normalerweise NAT vorgesehen.

In diesem Fall haben wir nachstehende Konfiguration:

        eth0 (öffentliche Adresse)

   +---------------+
   |    Router     |
   +---------------+

         vmbr0 (Lokaler Adresse Z.B. 10.0.0.1)

   +---------------+
   |    Switch     |
   +---------------+
     |   |   |   |
    vm1 vm2 vm3 vm4 ...

Im Bridged Modus sieht es in etwa so aus:

         vmbr0  +-- Außenwelt
           |    |
           |   eth0
           |    |
   +---------------+
   |    Switch     |
   +---------------+
     |   |   |   |
    vm1 vm2 vm3 vm4 ...

Eth0 hat in diesem Fall eine Sonderstellung, einerseits
hat eth0 die gleiche Funktionalität wie die übrige Anschlüsse
andererseits ist eth0 die die physikalischen Schnittstelle
zur Außenwelt, eine Schnittstelle ohne eigene Adresse.
Dies kann schlecht in so eine Skizze dargestellt werden.
Da das auf Mac Adresse basierenden Routing einen Austausch
der Mac Adresse vorsieht, wird bei Verbindungen zur Außenwelt
immer die Mac Adresse des direkt inkriminierten Interface
verwendet und damit die MAC-Adresse von eth0.

Im NAT Modus wird NAT durch die Software (iptables)
im Router vorgenommen. Nating ist unter Verantwortung
des Anwenders einzurichten (nicht promox). Damit kann
auch eine globale Adresse den Switch zugeordnet werden
(Voraussetzung man hat eine und das Routing außerhalb
unseren Server ist so eingerichtet, dass die IPs der
VMs erreichbar sind).

Die Konfigurierung der VM (IP/Route) erfolgt entweder statisch
in der VMs kann aber auch per DHCP vorgenommen werden, in dieser Fall
müsste ein DHCP Server auf die reale Maschine konfiguriert werden.
Statische Adresse dürfte aber leichter handhabbar sein.

Jean-Jacques