[lug-ld] (Software-) Balancer / Heartbeat?

Michael Diederich michael.diederich at gmail.com
Di Mär 18 10:33:47 CET 2014

Hallo,

ich experimentiere im Moment viel mit Systemverfügbarkeit, Performance und
Ausfallsicherheit. Im Moment habe ich zwei kleine VMs (aktuelles debian
stable) mit jeweils mysql als master master setup. Das funktioniert jetzt
auch gut. Nun möchte ich einen Balancer auf einer dritten VM installieren,
welche die ankommenden mysql Anfragen verteilt.

Testweise wäre round robin interessant, aber auch "leite alle anfragen an A
weiter, wenn A nicht verfügbar ist, alle an B" wäre für mich wichtig.

Welchen Software Balancer könnt ihr empfehlen / habt ihr Erfahrung mit?

Viele Grüße,

Michael Diederich