[lug-ld] Install Linux

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Sa Mai 3 00:43:20 CEST 2014

Hallo Heinz-Dieter, hallo Leute,

Am Freitag, 2. Mai 2014 schrieb Heinz-Dieter Swiateck:
> habe hier einen Acer Aspire one happy von meiner Tochter vor mir.
> Dem habe ich eine neue 120 GB SSD spendiert.
> Das Teil hat kein DVD-Laufwerk. Wie bekomme ich da elegant Linux,
> vorzugsweise OpenSUSE 13.1, installiert. Die ISO-Images habe ich.
> Wie geht man in solch einem Fall am besten vor?

Die openSUSE-ISOs kann man einfach auf einen USB-Stick übertragen und
dann von diesem booten:
    dd if=openSUSE.iso of=/dev/sdX

Den Dateinamen und den Device-Namen des Sticks musst Du natürlich
anpassen.

Wichtig: mit obigem dd-Befehl wird der USB-Stick komplett überschrieben,
evtl. vorhandene Daten gehen also verloren!

Die ausführliche Anleitung incl. alternativer Methoden steht auf
http://de.opensuse.org/SDB:Live_USB_Stick

Das von Kai vorgeschlagene MultiSystem sieht interessant aus, ist aber
ein paar Nummern größer (aber auch flexibler) als dd. Ob Du das
brauchst/willst, musst Du selbst wissen ;-)

> Then many hours later after everyone has gone to sleep:
There is no such thing  "everyone has gone to sleep", this is a 24/7
community, with people worldwide.
[> Archie Cobbs and Cristian Rodríguez in opensuse-buildservice]