[lug-ld] Laptop vom Samstag

Heinz-Dieter Swiateck heinz-dieter at swiateck.de
Di Mai 20 17:29:20 CEST 2014

Hallo Leute,

habe den Laptop vom Samstag nochmal bearbeitet.

Im Gegensatz zu den diversen Distries vom Samstag und meinem Test mit Lubuntu
vom Sonntag, lässt sich openSuse 13.1 problemlos Installieren.
Ich habe den Rechner nun so eingestellt das er nur bis Runlevel 3 hochfährt.

Alles was ich bisher hier gemacht habe funktioniert. Starte ich Init 5 kommt
der merkwürdige Bildschirm (so eine Art Schachbrettmuster) und nicht geht
mehr. Nur noch ausschalten.

Die Hardware habe ich mal mit lshw ausgelesen (Datei hängt an).

So wie ich das interpretiere wird zwar die VGA richtig erkannt und deshalb
auch der Treiber Radeon angezogen, dieser jedoch ist wohl nicht ok.

Anscheinend ist auch das Thema PAE von der Installroutine erkannt und umgangen
worden.

Fragt sich halt, wie ich diese ATI/AMD ans laufen bekomme.
Die Artikel die ich bislang gelesen habe sind im Tenor eher durchwachsen.
Verstanden habe ich das aber noch nicht richtig.

Wenn jemand eine Idee dazu hat, nur her damit.

--
Ciao
Heinz-Dieter