[lug-ld] Laptop vom Samstag

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Mi Mai 21 00:29:48 CEST 2014

Hallo Heinz-Dieter, hallo zusammen,

Am Dienstag, 20. Mai 2014 schrieb Heinz-Dieter Swiateck:
> habe den Laptop vom Samstag nochmal bearbeitet.
>
> Im Gegensatz zu den diversen Distries vom Samstag und meinem Test mit
> Lubuntu vom Sonntag, lässt sich openSuse 13.1 problemlos
> Installieren. Ich habe den Rechner nun so eingestellt das er nur bis
> Runlevel 3 hochfährt.
>
> Alles was ich bisher hier gemacht habe funktioniert. Starte ich Init 5
> kommt der merkwürdige Bildschirm (so eine Art Schachbrettmuster) und
> nicht geht mehr. Nur noch ausschalten.

Definiere Schachbrettmuster ;-) - insbesondere würde mich die Größe der
einzelnen "Felder" interessieren.  (einzelne Pixel oder größere
Bereiche?)

Strg + Alt + F1   hast Du vermutlich schon ausprobiert, oder?
Reagiert SysRQ? (z. B. Alt + Druck + s  für "sync")
Kannst Du den Laptop anpingen oder Dich per SSH einloggen?

Guck mal in /var/log/Xorg*.log, ob Du da interessante Hinweise findest.
Insbesondere Zeilen mit   (EE)   sind interessant und oft auch Google-
tauglich.

Speziell zu Deiner Grafikkarte kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Falls Du nicht weiterkommst, frag mal auf der deutschen openSUSE-Liste
nach (opensuse-de+subscribe at opensuse.org) - da lesen auch ein paar Leute
mit, die sich mit ATI-Grafikchips recht gut auskennen.

Ich hatte bei der Berliner Install-Party, auch LinuxTag genannt ;-)
übrigens ein ähnlich "lustiges" Problem auf dem Rechner eines
Besuchers[1], bei dem wir XP durch openSUSE ersetzt haben. Der X-Server
ist bei erhöhter Last reproduzierbar nach ein paar Minuten gecrasht.
Allerdings war das eine nvidia-Karte.

Genau das war dann auch der Zeitpunkt, an dem mein eher Marketing-
orientierter Standkollege das Problem an den second-level-Support - also
mich ;-) - übergeben hat.

Lösung in diesem Fall war ein Wechsel von nouveau zum guten alten nv.
Naja, nouveau aus den tagesaktuellen Sourcen kompilieren wäre wohl auch
gegangen, der Bug war nämlich schon bekannt - aber sowas will man
auf/für dem Rechner eines Linux-Anfängers nicht machen ;-)

[1] Ja, der ist wirklich mit seinem Rechner incl. Tastatur usw. im
    Gepäck beim LinuxTag reinmarschiert. Frei nach dem Motto:
    Hier bin ich, installiert bitte mal ;-)

    Laptops zum Installieren hatten wir in den Vorjahren schon
    vereinzelt, einen Desktop (bzw. Mini-Tower) hatte aber vorher noch
    keiner dabei.

--
PHP bietet einige Möglicheiten etwas falsch zu machen.
Die phpBB Entwickler haben wohl viele dieser Möglichkeiten genutzt.