[lug-ld] Noch mal Cross-Compilieren für Raspberry Pi, Linken und so

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
So Nov 23 12:03:01 CET 2014

Auf dem letzten Meeting gab Jean-Jacques mir den guten Rat, das
crosscompilen mit Eclipse erstmal beiseite zu legen und es direkt mit dem
entsprechenden Compileraufruf zu versuchen. Da bin ich jetzt gerade dabei.

Ziel: C++ Programm auf einem 'normalen' PC schreiben, crosscompilen mit
Target 'raspberry-pi mit rasbian wheezy'.

Problem: die ganzen System-Libs und -Includes fehlen zum linken.

* Lösungsansatz 1, so in irgendeinem Blog zum gleichen Problem
vorgeschlagen:
Man kopiere nahezu alles vom raspberry-pi  aus /usr/include, /usr/lib,
/lib, /opt... usw. Schön und gut, aber das schlägt mit den symlinks auf die
versionierten .so Files fehl. Die fehlen alle. Ok, ich könnte die jetzt von
Hand anlegen, aber ich will auch mal fertig werden :) Das sind Hunderte.

* Lösungsansatz 2:
Ich exportiere die relevanten Directories per nfs. Ok, die Symlinks auf die
.so Datein sind nun ok, aber es gibt andere, directory-übergreifende
Symlinks die nun fehlen. Beispiel:

/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/ld-linux.so.3 -> /lib/ld-linux-armhf.so.3

Der Symlink schlägt fehl, weil es auch dem Entwicklungssystem die
/lib/ld-linux-armhf.so.3 nicht gibt (jedenfalls nicht an der Stelle).

Meine Frage daher:
Wie macht man das 'richtig'? Wenn ich diese ganzen Symlinks manuell
umstelle, dann geht es wohl, aber das erscheint mir doch sehr aufwendig und
fehleranfällig. Geht es anders? Übersehe ich was?