[lug-ld] Video umkodieren und skalieren?

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mi Nov 26 21:08:41 CET 2014

Tag.

Ich habe ein Quicktime Video, so wie es aus einer Kompaktkamera kommt.
Dieses Video möchte ich in ein Web-freundlicheres Format (mpeg4 oder WebM)
konvertieren, und dabei auch gleich die Größe ändern.

Nun, unter Linux ist ja alles möglich. Wenn ich mir dann aber die man-page
von mencoder angucke, habe ich das Gefühl erstmal studieren zu müssen. Auch
graphische Tools wie 'arista' oder 'avidemux' erschliessen sich mir noch
nicht so ganz.

Daher meine Frage:
Kennst sich hier jemand mit Videobearbeitung aus und kann mir 'mal eben'
sagen, wie ich das am einfachsten mache.

Danke.