[lug-ld] Problem mit Grafikkarte

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mi Nov 26 23:40:39 CET 2014

Hallo Günter,
ja, wie ich schrieb, per Konfig von apport die Fehlermeldung zu
unterdrücken löst noch nicht das eigentliche Problem. Es entspricht mehr
einem Kopf in den Sand stecken und das Problem ignorieren. Das mag ja
manchmal ein sinnvolles Vorgehen sein... :)

Ich nehme an, das diese Grafikprobleme beim Start von X auftreten. In
diesem Fall wäre es sehr gut, mal in das Log vom Xserver reinzugucken. Das
sollte unter /var/log/Xorg.0.log zu finden zu sein.

Das Log ist leicht zu lesen. Die ersten zwei Zeichen am Zeilenanfang sagen
Dir wo was wichtiges steht:
II: ... Information
WW: ... Warnungen
EE: ... Fehelr (Error)

Guck mal nach Zeilen mit EE, die evtl. einen Hinweis darauf geben, wo das
eigentliche Problem liegt. Nicht verwirren lassen, es gibt einige Zeilen
mit "EE" vorne dran, die völlig normal sind und keinen echten Fehlerzustand
darstellen.

Wenn es so sein sollte, dass das Problem am Xserver hängt, dann wäre es
nötig zu wissen ob Du eine /etc/X11/xorg.conf Datei verwendest oder nicht.
Der Xserver kommt ja seit einigen Jahren ohne Config-Datei aus, es gibt
aber einige Fälle wo es doch nicht ohne geht und man was manuell
konfigurieren muss. Das kann unter Umständen etwas tricky sein...

Falls eine Datei /etc/X11/xorg.conf da ist, oder falls mehrere Dateien in
/etc/X11/xorg.conf.d/ da sein sollten, dann müsste ich oder jemand anderes
mit mehr Ahnung sich die mal angucken. Das sollten wir dann ggfls off list
machen um hier nicht rumzunerven.