[lug-ld] Fehlermeldung absetzen

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Di Sep 9 23:06:18 CEST 2014

Hallo Ekki, hallo zusammen,

Am Dienstag, 9. September 2014 schrieb Ekki Plicht:
> Allerdings sollte man sich schon
> sicher sein, dass das z.B. ein Fehler in LibreOffice ist, und nicht im
> Druckertreiber oder so.

Naja, da gibt es einen faulen Trick - wenn man den Bug bei der
Distribution (in diesem Fall openSUSE, also bugzilla.novell.com) meldet,
ist man immer fein raus. Schlimmstenfalls wird der Bug von "Component:
LibreOffice" auf "Component: Printing" verschoben ;-)

Wenn ein Fehler eindeutig einem Programm zuzuordnen ist, ist der
jeweilige Upstream-Bugtracker oft die bessere Wahl, weil die Entwickler
mit etwas Glück schneller wissen, wo sie etwas reparieren müssen.
Kleinkram wie z. B. ein Fipptehler in einer Fehlermeldung sollte
möglichst direkt upstream berichtet werden.

In schweren Fällen (sprich: wenn ein Bug so schlimm ist, dass sich ein
Backport für openSUSE 12.3 und 13.1 lohnt), kann es sogar sinnvoll sein,
einen Upstream-Bugreport aufzumachen und zusätzlich einen in
bugzilla.novell.com mit Verweis auf den Upstream-Bugreport.

(Und: ja, über die Jahre sammelt sich so ein kleiner Zoo an Bugzilla-
Zugängen - bei mir sind es inzwischen 15 Stück ;-)

>Weil es sehr weit verbreitet ist, eingespielt und "überall drauf".
Die weite Verbreitung ist allenfalls geeignet, die kaputte Syntax
auszugleichen, ein Erfordernis also, kein Pluspunkt.
[> Ratti und Thorsten Haude in suse-linux zur Frage "Warum procmail?"]