[lug-ld] Warum systemd?

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Mi Sep 24 07:41:11 CEST 2014

Hallo,

ich nutze, notgedrungen, systemd. Unter Fedora ist es so zu sagen
seit längerer Zeit notwendig.

Die Idee die hinter Systemd steckt ist schon gut und Dienste
im Startprozesse einzubinden ist einfacher geworden (Sicht
einen Entwickler oder Bastler). Wenn es so funktionieren
wie es soll wäre es perfekt. Ich habe mal dibbler ein dhcpv6
Server eingebunden und staunte darüber, dass der Dibbler
Server sofort beendete. Das Problem konnte ich lösen aber
es war nur das Umgehend ein Fehler in Systemd.

Ich betreibe ein NAS und nutze dabei nfs, Systemd sorgt dafür,
dass der nfs Client auf der Desktop Rechner zu früh gestartet
wird und natürlich die Resourcen nicht eingebunden werden.
Hilfe ist es als root zu einen späteren Zeitpunkt die Exports
einzubinden (sehr weltfremd).

Neuerdings kann es passieren, das der Rechner nicht vollständig
herunterfährt.

Systemd hinterlässt unter /var/tmp viele Leichen dies ist nicht
wirklich gut. Einiges hat sich diesbezüglich verbessert OK ist
es aber nicht.

Mit die Log Dateien usw. bin ich auch nicht glücklich.

Mal sehen ob uselessd besser wird, Vorteile mitnehmen,
Nachteile und Fehler bereinigen.

Grüße,

Jean-Jacques