[lug-ld] Remote Desktop

Steffen Wagner mail at steffenwagner.com
Mo Apr 13 19:55:03 CEST 2015

Hallo Sebastian,

Ubuntu hat meines Wissens keinen "Remote-Desktop" wie du ihn von Windows
kennst...
Es gibt einige Tools, die einen solchen Zugriff ermöglichen:

    - xRDP
    - VNC (z.B. TigerVNC)
    - noMachine

SFTP ist dabei nur eine "Erweiterung" von SSH (nämlich Dateibrowser) und
läuft wie SSH ebenfalls auf Port 22, muss allerdings im SSH Server
angeschaltet werden
- -> /Subsystem sftp /usr/libexec/openssh/sftp-server/ muss in
*/etc/ssh/sshd_config* enthalten sein.

Möchtest du einen anderen Port als den Standard verwenden, solltest du
sicher gehen, das der Port auch frei ist... also vorher z.B. per netstat
-tulpen prüfen, ob Port 21 tatsächlich nicht verwendet wird (z.B. von FTP!).

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...

Grüße,
Steffen Wagner