[lug-ld] RAM-Probleme bei Dell Poweredge 2900

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
So Aug 9 07:43:44 CEST 2015

Hallo,

ich schließe mich am "Vorredner", zusätzlich möchte ich
nachstehenden Tipp geben. Das Lesen vom RAM ist fehlerhaft,
zusätzlich von den reinen Informationen werden ein Prüfbits
vom RAM Riegel zur Verfügung gestellt. Damit können Fehler
korrigiert werden, aber nur wenn die "Schadhafte" Informationen
zu groß sind. Bei dein RAM sieht es so aus, dass zu viele Fehler
auftreten, diese können nicht mehr korrigiert werden.
Störquelle können unter Umstände die Kontakte des Riegel sein.
In solch ein Fall kann das Ausbauen und wieder Einbauen des
RAM helfen. Probieren schadet nicht. Falls das Problem danach
weiterhin besteht, ist wahrscheinlich dein RAM defekt.
Temperaturen können natürlich auch eine Rolle spielen, die
Leckströme sind Temperaturabhängig und dies kann dazu führen, dass
die Zellen ihre Ladung in zu kurzer Zeit verlieren. Damit kommt es
zur Fehlern.
Grüße,

Jean-Jacques