[lug-ld] Mailingslisten- und Forensoftware gesucht

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Fr Aug 14 01:29:43 CEST 2015

Hallo Andreas, hallo Leute,

Am Donnerstag, 13. August 2015 schrieb Andreas W.:
> Hallo ich suche eine Mailingslistensoftware möglichst einfach und
> leicht zu managen. Eigener Server ist verfügbar.

Mailman dürfte die Standard-Empfehlung sein - dank Webinterface einfach
zu managen und oft eingesetzt (z. B. auch hier ;-)

openSUSE verwendet übrigens mlmmj - den kenne ich allerdings nur als
User und habe keine Ahnung, wie die Administration aussieht.

> ggf auch eine gute Forensoftware aber das ist eine andere
> Hausnummer...

Definiere "gut" ;-)

Ich empfehle ja generell, vor dem Einsatz irgendeiner Software nach
    name_der_software exploit
zu googleln und ab einer 6-stelligen Trefferzahl nach einer Alternative
zu suchen. Gerade Webforen sind für ihre Sicherheit "berühmt" ;-)

Ich habe mal ein Projekt mit http://newsboard.unclassified.de/
aufgesetzt - das hat gut lesbaren Code [1] und eine gute Doku und gehört
IMHO zu den sicherheitstechnisch besseren Foren. Ob es Dir bezüglich der
Features reicht, musst Du selbst wissen - ich habe jedenfalls nicht
wirklich etwas vermisst ;-)

[1] ich "durfte" auf speziellen Kundenwunsch ein paar Kleinigkeiten im
    Code anpassen

PS: Nicht-zufällige Sig ;-)
--
ohh.. and ensure that you dont use phpBB, I repeat, dont use phpBB or
you will regret it !! my dog writes better code than that :-P