[lug-ld] Virenschutz für Mail auf Server?

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Fr Dez 18 01:06:45 CET 2015

Hallo Ekki, hallo zusammen,

Am Donnerstag, 17. Dezember 2015 schrieb Ekki Plicht:
> Welches Produkt nimmt man denn heute, wenn einem Clamav als
> Virenschutz auf dem Mailserver nicht mehr ausreicht? Also gerne was
> Kommerzielles, zum Kaufen. Muss auf Ubuntu laufen und mit Postfix
> zusammenspielen.

Guck mal in die amavisd.conf - dort sind einige aufgelistet [1], die mit
Amavis (und somit mit Postfix) zusammenarbeiten. Du musst nur noch die #
am Zeilenanfang entfernen ;-)

Zur Qualität der jeweiligen Schlangenöl-Lieferanten empfehle ich einen
Blick auf http://blog.fefe.de/?q=Schlangen%C3%B6l und
http://blog.fefe.de/?q=Snake%20Oil ;-)

Frohe Weihnachten!

Christian Boltz

[1] gilt zumindest für die amavisd.conf in openSUSE - ich hoffe einfach
    mal, dass die Ubuntu amavisd.conf die Liste auch enthält
--
ln -sf /dev/null /var/log
und nie wieder irgendwelche Systemfehler. :-)))))