[lug-ld] Frage zu Antennenstörungen

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Mo Feb 9 20:18:47 CET 2015

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, die leicht OT ist - aber ich bin mir sicher, dass
jemand (Ekki?) von der Thematik Ahnung hat ;-)

Also: Ich habe in einem Kabelkanal diverse Stromkabel liegen, u. a. die
Stromzufuhr für den LED-Streifen an der Decke und die Stereoanlage. Im
gleichen Kabelkanal liegt ein Antennenkabel (geschirmt, aber schon etwas
älter - aktuelle Antennenkabel sind AFAIK besser abgeschirmt), an dem
nach ein paar Metern eine Wurfantenne angebracht ist. Die hängt hinter
einem Schrank, mit ausreichender Entfernung zum nächsten Stromkabel.

Bisher hat sich das alles soweit vertragen, aber seit zwei Tagen habe
ich ein extremes Rauschen im Radio - und zwar immer dann, wenn ich den
LED-Streifen auf volle Helligkeit schalte. Mit abnehmender Helligkeit
nimmt auch das Rauschen ab.

Als Workaround habe ich das Stromkabel für den LED-Streifen derzeit
außerhalb des Kabelkanals verlegt [1]. "Stromkabel" heißt übrigens:
erstmal 220V Flachstecker, hinter dem Radio hängt dann ein Netzteil, das
12V daraus macht.

Die Verkabelung ist seit Jahren unverändert, und dank Kabelkanal
scheidet auch der altbekannte Putzfrauen-Faktor aus ;-)

Jetzt meine Frage - warum rauscht es seit zwei Tagen, obwohl ich nix
verändert habe [2]?

[1] Testweise ein Verlängerungskabel hinhängen ging leichter als den
    Inhalt des Kabelkanals auseinanderzufriemeln ;-) - die dauerhafte
    Lösung wird aber wohl eher, das Antennenkabel anders zu verlegen.

[2] Ja, ich weiß, das sagen sie alle ;-)
--
You reported this on Friday night and I'm afraid I rather enjoy my
weekends mostly away from computers. So no, it's not fixed yet.