[lug-ld] lug-ld Nachrichtensammlung, Band 74, Eintrag 13

Sebastian Droste datenschutz at asta-landau.de
Fr Feb 27 15:30:05 CET 2015

Hallo Usergroup,

auch wenn ich hier nicht so oft antworte, ich lese immer fleißig mit.
Danke für die Infos Walter. Ich persönlich finde ja Freifunk viel
hübscher als irgendeinen kommerziellen Anbieter aus Mannheim ;-) Ich
glaube die Stadt auch, weil Ehrenamt immer günstiger ist...

Aktueller Stand für die LGS ist folgender: Die Uni will keinen Uplink
geben, da sie dann in Konkurrenz zu kommerziellen Anbietern stünde.
Ist in meinen Augen nicht wahr, da es keinen kommerziellen Anbieter
für W-Lan dort gibt. Außerdem darf auch jeder bei uns in der Mensa
essen und in der Bib. Bücher ausleihen. Sie befürchtet außerdem dann
als ISP zu gelten. Ich habe deswegen den Landesdatenschutzbeauftragten
um seine Einschätzung gebeten.

Aber egal, Energiesüdwest hat zugesagt bei verschiedenen Providern
anzufragen und auch ohne die Uni das Projekt zu unterstützen. Wir
dürfen dann auf drei Glasfaserpunkte auf dem LGS-Gelände zugreifen.

Wer von euch hätte am 11.03 16:00 Uhr Zeit gemeinsam mit dem
Energieversorger und mir über das Gelände zu laufen und gute
Standpunkte für die Technik auszuloten? Ich werde auf jeden Fall eine
Kamera mitnehmen und versuchen die Bilder mit Geodaten zu taggen.