[lug-ld] Eine Frage zu Spam-Filtern

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mi Jan 14 09:40:21 CET 2015

Moin.
Hat nicht ausschliesslich was mit Linux zu tun, vergebt mir bitte...

Ich bekomme ne Menge Backscatter-Mails, also Benachrichtigungen über
die Unzustellbarkeit von Mails, bei denen ein Spammer meine
Mailadresse als Absender eingetragen hat. Natürlich habe ich diese
Mails, die nicht zugestellt werden können, nie verschickt.

Meine Frage:
Ist es besser diese Benachrichtigungen beim Trainieren des Filters
auch als Spam zu kennzeichnen oder nicht? Normalerweise sind solche
Nachrichten ja durchaus sinnvoll, das ist kein Spam.

Aber Google packt die alle automatisch in den Spamordner, und ich darf
die wirklich von mir verursachten Benachrichtigungen dann manuell
rausfischen. Das ist bei der Menge an nicht von mir verursachten
Nachrichten (ca. 10-20/Tag) schon etwas lästig, daher ist ein
einfaches Löschen einfacher. Das Löschen bestätigt aber Googles
Spamfilter, eine Kennzeichnung solcher Nachrichten als "Kein Spam"
trainiert hingegen den Filter in die andere Richtung. Was tun?