[lug-ld] Eine Frage zu Spam-Filtern

Michael Diederich michael.diederich at gmail.com
Mo Jan 19 06:21:23 CET 2015

Guten Morgen!

> Das heißt, Google steckt auch Bounces für Mails, die Du wirklich
> verschickt hast, in den Spam? Nett[tm].

Was es nicht immer zwingend machen muss, nur wenn der Filter der Meinung
ist,dass..

"It seems to be a fake "bounce" reply to a message that you didn't actually
send."

Naja, dazu kommt noch die Frage zum Sinn oder besser Unsinn von
> Spamordnern - Spam direkt rejecten ist definitiv die schlauere Idee
> (sowohl praktisch als auch rechtlich). Aber das sollte ich wohl mal am
> Rand eines Vortrags zu PostfixAdmin erzählen... ;-)

Was Google ja auch im großem Stil macht, ohne das der Benutzer dies
beeinflussen könnte.

> Gibt es bei Google brauchbare Leute im Support? Falls ja, schreib denen
> mal und schildere das Problem, dass erwünschte Bounces im Spam landen.
> (Die Antwort würde mich interessieren ;-)

Du könntest einen Filter anlegen und nach bestimmten Kriterien im zweiten
Schritt sagen, dies ist nie Spam und er soll es aber direkt löschen.

Liebe Grüße,

Michael