[lug-ld] Arch Linux auf einem Server - eher doch nicht

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Di Jul 7 14:51:45 CEST 2015

Tag.

Kürzlich schrieb ich, das ich Arch auf nem Produktions-Server
verwende. Wie zu erwarten kam die Frage, ob diese Entscheidung so
schlau sei... Ich verteidigte mich mit dem Argument, das mir a) eine
Distri, die ich gut kenne wesentlich lieber sei als eine in die ich
mich erst einarbeiten muss, und b) ich eine Rolling Release haben
möchte um den Horror eines größeren Versionsupgrades zu vermeiden.

Heute beissen mich meine Worte von damals in den Hintern und ich
bereue zutiefst :) Dies sei der Ehrlichkeit und Vollständigkeit halber
berichtet.

Das kürzlich erfolgte Update auf Perl 5.22.0 hat mir die Installation
so zerschossen, das der Server nicht mehr einsatzfähig ist. Nach
diversen Runden in der Module-Dependency Hell von Perl lautet die neue
Empfehlung "Warte auf das nächste Update". :)

Zum Glück ist der Server noch leicht ersetzbar, schon nächste Woche
hätte das deutlich anders ausgesehen.

Ich gehe also reumütig zu Debian oder einer anderen, eher für Server
geeignete Distri zurück. Gibt es da Empfehlungen von euch?

Danke & Gruß,
Ekki