[lug-ld] Backup-Sorgen mit USB unter Arch

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Di Jun 9 00:27:21 CEST 2015

Namd.
verwendet hier jemand Arch und kann mir sagen, ob es beim USB Subsystem in
den letzten Wochen maszgebliche Änderungen gegeben hat?

Ich benutze zwei verschiedene externe USB3-Platten für Backups. Das ging
auch immer gut, bis vor ein paar Wochen eine Platte anfing rumzumucken. Aus
Zeitgründen habe ich die erstmal stillgelegt und mit nur einer Platte
weitergemacht.
Jetzt meckert auch die rum und kann nicht mehr gemounted werden.

Etwas rumprobieren ergab: Die gehen nur an den USB3 Anschlüssen nicht, an
USB2 sehr wohl. Aber wenn sie dort automounted werden, kann ich sie als
normaler User nicht mehr unmounten. Das war früher sehr wohl möglich.

Kann natürlich auch sein, das meine Hardware kaputtgegangen ist, beide USB3
Anschlüsse... WTF?

Irgendjemand ne Idee wo ich noch nach fehlern suchen könnte?

Danke,