[lug-ld] Nächster Vortrag? Bitte eure Meinung!

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Do Mär 19 21:20:09 CET 2015

Hallo Ekki, hallo zusammen,

Am Mittwoch, 18. März 2015 schrieb Ekki Plicht:
> Im Laufe der letzten Wochen kamen verschiedene Themen hoch, über die
> man (ich) mal einen Vortrag halten könnte. Aber welches Thema? Daher
> die Frage an die Mitglieder und Freunde  der LUG-LD: Welches Thema
> wäre denn recht?
>
> - Openstreetmap, wie ist das aufgebaut, wie funktionierts, wie kann
> man mitmachen?
>
> - Samba, CIFS Fileserver zur Interoperablität zwischen Linux und
> Windows
>
> - LXC Linux Containers als 'leichte' Virtualisierungsmethode
>

> Was würde euch interessieren?

Alles ;-)

Wenn Du eine Reihenfolge wissen willst:
- LXC (kenne ich bisher nur vom Namen, finde es aber interessant)
- OSM (da hab ich mal ein paar Feldwege reingemalt)
- Samba (auch wenn ich es nicht mehr wirklich brauche)

Mein Angebot für einen PostfixAdmin-Vortrag (+ Mailserver-"Kram") steht
übrigens immer noch.

Ich will aber Deinen Arbeitseifer nicht bremsen ;-) und warte gern noch
einen Monat. Das hat sogar den Vorteil, dass Ihr garantiert den
aktuellen Vortrag bekommt - für die openSUSE Conference (1.-4.5.) muss
ich den eh noch aktualisieren und dann übersetzen ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
I have also tried to understand how to write and install systemd stuff
to start daemons and it definitely hasn't passed the "10 minute test".