[lug-ld] Frage Storage System

Steffen Wagner mail at steffenwagner.com
Mi Mai 13 14:00:03 CEST 2015

Hi Jochen,

danke auch für deine ausführliche Formulierung.

/> 3. Das senden von Benachrichtigungen per Mail über den Zustand des
RAIDs, bzw. der Platten ist oft knifflig bis teilweise nicht möglich
und, sorry, was nützt ein Mail, dass sich nicht meldet, wenn die Platte
wegfliegt. Alternativ kann man hier natürlich smartd für den
Plattenzustand einsetzen, was manchmal bei Hardwareraidcontrollern etwas
knifflig ist.
/

Dies kann ich jetzt so nicht bestätigen... ich habe sehr gute
Erfahrungen im Bereich von  Adaptec in Kombination mit Icinga / Nagios
Monitoring gemacht (Stichwort ARCCONF)./
/

/> RAID5 mit 4 Platten => Geschwindiwgkeit = 3x Geschwindigkeit der
Einzelplatte (eine darf ausfallen)/

Kannst du irgendwas bzgl. I/O bzw. Restore Zeiten bei einem Software
RAID sagen? Wovon hängt es ab? Meine Erfahrung im Hardware RAID-5 sind
bisher bei SSD's ca. die Geschwindigkeit einer einzigen Platte. Kann
deine Faustregel oben denn dann korrekt sein? Wie sollte das
Software-RAID ohne Cache (oder wird hier der RAM verwendet?) dann
schneller sein als mein Cache auf dem Controller?

Da viele Boards ja nicht unbingt genügend SATA / SAS Konnektoren haben,
bräuchte man hier einen / mehrere HBA, oder Expander Cards, sehe ich
dies Richtig? Also "stumpfe" Storage Controller per PCIe angeschlossen.

Eine weitere Frage hat sich bei meinen Nachforschungen ergeben: Macht
der Einsatz von Hybriden Festplatten aká SSHDs Sinn für "Storage"
Zwecke? Hat jemand hier Erfahrungen?

Danke + Grüße,
Steffen