[lug-ld] Vortrag für das nächste LUG-LD Meeting

Walter H. Schreiber baerendienste at googlemail.com
Mi Okt 7 14:04:59 CEST 2015

Liebe Liste,

es gibt dutzende  Kurse im Internet, wo man den Einstieg in Python lernen
kann.

M.E. ist es wichtiger, einmal zu erklären wozu man Python lernen könnte. Es
wird sich zeigen, dass es nicht Python per se ist, das sich besonders gut
eignet, sondern der unglaubliche Bibliothekenschatz der damit einher geht.

Zudem kann man mal eine Brautschau der Programmiersprachen wagen. I.S.v.
was am besten wozu. Viele Sprachen kann man ja recht schnell lernen, wenn
man eine andere beherrscht. Ich sehe z.B. keinen großen Unterschied
zwischen Perl, Python und Ruby.

Mir macht ein Besuch auf
http://rosettacode.org/wiki/Category:Solutions_by_Programming_Task immer
wieder Spaß, wo fast 600 Programmiersprachen zeigen können, wie sie das
gleiche Problem lösen (unvollständig).

Vergleicht mal bei http://rosettacode.org/wiki/Matrix_multiplication Python
mit APL.  ;-)

VG, Walter.